Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dauster, Judith |
---|---|
Titel | Bilingualer Unterricht an verschiedenen Schulformen und seine Akzeptanz bei Schülern und Eltern. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 57 (2004) 3, S. 156-167 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Interview; Einstellung (Psy); Eltern; Schulsystem; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Bilingualer Unterricht; Französischunterricht; Bilingualismus; Saarland |
Abstract | Die Autorin stellt eine von ihr 2000/01 in drei unterschiedlichen Schulformen (Gymnasium, Erweiterte Realschule, Gesamtschule) im Saarland durchgeführte Untersuchung vor, in deren Rahmen sie die Akzeptanz von Modellen zur schulischen Vermittlung von Zweisprachigkeit (Deutsch/Französisch) auf Seiten betroffener Lernender und deren Eltern überprüft hat. Nach einer kurzen Vorstellung der beteiligten Schulen und einer Beschreibung des methodischen Vorgehens werden zunächst die ermittelten Elternmeinungen und dann die Ansichten der Schüler/innen zum bilingualen Unterricht dargelegt; trotz der mehrheitlich positiven Einschätzungen von Eltern und Schüler/inne/n im Hinblick auf die angebotenen bilingualen Unterrichtsformen sieht die Autorin in diesem Bereich noch eine Reihe von Schwierigkeiten und Optimierungsmöglichkeiten, auf die sie am Ende des Beitrags eingeht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |