Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bahns, Jens |
---|---|
Titel | Was gibt's Neues in der Wortschatzdidaktik? |
Quelle | In: Fremdsprachen lehren und lernen, 33 (2004), S. 192-212 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-6936 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Lexikologie; Angewandte Linguistik; Vokabellernen; Didaktische Grundlageninformation; Angewandte Linguistik; Lexikologie; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Forschungsüberblick |
Abstract | In seinem Beitrag vermittelt der Autor im Rahmen einer Sammelrezension einen umfassenden Überblick über den Stand des Wissens und der Forschung im Bereich der englischen Wortschatzdidaktik. Aus der Vielzahl neuerer und neuester Arbeiten zum Wortschatz wählt er für drei Bereiche jeweils ein repräsentatives Werk, nämlich Jackson/Zé Amvela (2000) für die Lexikologie, Schmitt (2000) für die angewandt-linguistische Perspektive und Thornbury (2002) für die didaktisch-methodische Perspektive. Neben einer detaillierten und kritischen Betrachtung dieser exemplarisch ausgewählten Bücher geht er zusätzlich der Frage nach, wo sich neue Elemente bei der Wortschatzvermittlung im Fremdsprachenunterricht ausmachen lassen. Dazu vergleicht er Thornbury (2002) mit Doyé (1971), wobei er sich vor allem auf die Stichwörter Semantisierungstechniken, Lernertraining und Verarbeitungstiefe konzentriert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |