Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lloyd, Angela |
---|---|
Titel | Welsh Identity among Young People. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 38 (2004) 72, S. 30-32 |
Beigaben | Abbildungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Kultur; Fragebogen; Umfrage; Identitätsbildung; Schule; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Bilinguale Schule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Sprachgebrauch; Englischunterricht; Walisisch; Landeskunde; Politik; Interkultureller Vergleich; Diskussion; Jugendlicher; Deutschland; Wales |
Abstract | Im Rahmen der vorgestellten Unterrichtseinheit für den Englischunterricht in den Jahrgangsstufen 9-10 sollen sich die Lernenden mit einer Umfrage auseinander setzen, bei der in Wales lebende Jugendliche sowohl von Welsh-medium schools (Schulen, an denen die meisten Fächer auf Kymrisch unterrichtet und die SchülerInnen bilingual erzogen werden) als auch von English-medium schools über ihr Verhältnis zu Wales und zum Walisischen, ihre Sport- und Musikvorlieben u.a. Auskunft gaben (hierzu finden sich ein Arbeitsblatt mit Auszügen aus der Befragung und ein darauf bezogenes group task sheet). Nach einem Blick auf den Grad der Identifikation der WaliserInnen mit ihrem Land und den (gestiegenen) Stellenwert der walisischen Sprache in Wales sowie auf Hintergründe und Ergebnisse der Befragung skizziert die Autorin einen möglichen Unterrichtsverlauf und regt darüber hinaus - insbesondere für Klassen mit SchülerInnen unterschiedlicher kultureller und sprachlicher Herkunft - an, unter den Lernenden eine Diskussion über ihre Identifikation mit dem eigenen Land zu initiieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |