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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend davon, dass die Zweisprachigkeit in Wales soziolinguistisch und sprachenpolitisch höchst interessant ist und die Beschäftigung mit dem Walisischen exemplarisch Einsichten und Anregungen bietet, über Sprache und Sprachen nachzudenken, stellen die AutorInnen eine Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufen 10-11 vor, die einen Blick in die Geschichte, auf Sprachunterricht in Wales heute und auf einige walisische Wörter im Vergleich mit ihren Äquivalenten aus anderen europäischen Sprachen bietet. Die Auswahl der angebotenen Materialien und Aufgaben - Arbeitsblätter zur (problematischen) Situation des Walisischen am Ende des 19. Jahrhunderts, zur Sprachensituation im heutigen Wales (mit einem "Welsh language quiz" und Material, in dem die bei Teilen der Bevölkerung umstrittene Einführung des Walisischen als obligatorisches Schulfach thematisiert wird) sowie zur Situierung der kymrischen Sprache im indoeuropäischen Kontext (u.a. durch einen Vergleich der walisischen Wörter für die Zahlen 1-10 mit den englischen und deutschen) - wird ebenso frei gestellt wie die methodische Herangehensweise bei der Bearbeitung der Aufgaben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2005/2
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Standortunabhängige Dienste
0945-1250
Lloyd, Angela; Wandel, Reinhold: Welsh or/and English? The Language Situation in Wales. 2004.
2852789
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