Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLloyd, Angela; Wandel, Reinhold
TitelWelsh or/and English? The Language Situation in Wales.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 38 (2004) 72, S. 34-40Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; walisische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterHörtext; Diskussion; Englisch; Englischunterricht; Europa; Schule; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sprache; Wales; Landeskunde; Soziolinguistik; Sprachpolitik; Wortschatz; Unterrichtseinheit; Sprachgebrauch; Schule; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Landkarte; Soziolinguistik; Sprache; Sprachgebrauch; Textarbeit; Vergleichende Analyse; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Englisch; Englischunterricht; Bilingualismus; Walisisch; Landeskunde; Geschichte (Histor); Sprachpolitik; Diskussion; Europa; Wales
AbstractAusgehend davon, dass die Zweisprachigkeit in Wales soziolinguistisch und sprachenpolitisch höchst interessant ist und die Beschäftigung mit dem Walisischen exemplarisch Einsichten und Anregungen bietet, über Sprache und Sprachen nachzudenken, stellen die AutorInnen eine Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufen 10-11 vor, die einen Blick in die Geschichte, auf Sprachunterricht in Wales heute und auf einige walisische Wörter im Vergleich mit ihren Äquivalenten aus anderen europäischen Sprachen bietet. Die Auswahl der angebotenen Materialien und Aufgaben - Arbeitsblätter zur (problematischen) Situation des Walisischen am Ende des 19. Jahrhunderts, zur Sprachensituation im heutigen Wales (mit einem "Welsh language quiz" und Material, in dem die bei Teilen der Bevölkerung umstrittene Einführung des Walisischen als obligatorisches Schulfach thematisiert wird) sowie zur Situierung der kymrischen Sprache im indoeuropäischen Kontext (u.a. durch einen Vergleich der walisischen Wörter für die Zahlen 1-10 mit den englischen und deutschen) - wird ebenso frei gestellt wie die methodische Herangehensweise bei der Bearbeitung der Aufgaben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: