Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Küster, Lutz |
---|---|
Titel | Plädoyer für einen bildenden Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 57 (2004) 4, S. 194-198 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Didaktische Grundlageninformation; Prozessorientierung; Pragmalinguistik; Sprachbewusstsein; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Europarat; Heterogenität; Europa |
Abstract | Der Autor befürwortet in seinem Artikel einen Fremdsprachenunterricht, der sich am Ziel der Bildung orientiert. Dabei muss nicht vom Lernziel "Kompetenz" abgewichen werden. Aus verschiedenen philosophischen und anderen Richtungen leitet er einen Bildungsbergriff her, der es erlaubt, Fremdsprachenunterricht als probates Mittel zur (De)Konstruktion von Bildung zu sehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |