Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiehr, Bärbel
TitelBrit-Asian films und interkulturelles Lernen auf der Sekundarstufe I. They go together like "dal and chapatties".
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 39 (2004) 3, S. 81-86Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterKultur; Identitätsbildung; Konflikt; Film; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Soziologie; Jugendlicher; Migrant; Asien; Indien; Pakistan
AbstractDie Autorin geht davon aus, dass sich mit dem Einsatz so genannter Brit-Asian films - Produktionen britischer Künstler asiatischer, vorwiegend indischer und pakistanischer Herkunft - im Englischunterricht neben der Förderung der sprachlichen und textanalytischen Kompetenz und des landeskundlichen Wissens der Lernenden das Leitziel des fremdsprachlichen Unterrichts - die Ausbildung der interkulturellen Kompetenz - verfolgen lässt, weil diese Filme aus ihrer Sicht wie kaum ein anderes Medium den erweiterten Kulturbegriff fassbar machen, der für das Verständnis multikultureller Gesellschaften Voraussetzung ist. Sie gibt Empfehlungen für die Auswahl entsprechender Filme für die Sekundarstufe I und stellt mit "Bend it like Beckham", "East is East" und "Anita and me" drei Produktionen vor, die ihr für den Einsatz in den Jahrgangsstufen 9 und 10 geeignet erscheinen, wobei sie auf mögliche Anknüpfungspunkte eingeht, die diese für die Vermittlung kulturellen Wissens sowie für die Initiierung interkultureller Lernprozesse bieten. Am Beispiel der schrittweisen Behandlung einer Episode aus "Anita and me" wird abschließend eine Herangehensweise zur Auseinandersetzung der Lernenden mit in den Filmen thematisierten kulturell bedingten Konflikten aufgezeigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: