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Autor/inBaumann, Thomas
TitelAusgaben für die duale Ausbildung in Deutschland.
Methodische Aspekte der Berechnung.
QuelleIn: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesagentur für Arbeit, (2004) 21, S. 32-37; 29 KB
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-8525; 1619-7631
SchlagwörterBildung; Datengewinnung; Ausgaben; Finanzierung; Investition; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Konzeption
Abstract"Die aktuellen Probleme am Ausbildungsmarkt haben die Diskussion über die berufliche Bildung neu entfacht. Gegenstand der Debatte sind u.a. die Fragen, für wie viele Schulabgänger der erste Arbeitsmarkt noch Ausbildungsplätze bereitstellen kann oder ob Deutschland die Hochschulausbildung zulasten der beruflichen Ausbildung verstärken sollte. Eine in der Diskussion um Ausbildungsplätze wichtige Rolle spielt die Ausbildung im Rahmen des so genannten dualen Systems, einer speziellen Kombination aus gleichzeitigem Schulbesuch und betrieblicher Ausbildung. Im internationalen Vergleich galt dieses Ausbildungsmodell lange als erfolgreich bei der Vermeidung und Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit. In den Jahren 2000 und 2001 nahmen jeweils rund 1, 7 Mill. Jugendliche und junge Erwachsene an dieser Ausbildungsform teil. Entsprechend hoch sind die hierfür aufgewandten Mittel. Die genaue Höhe hängt jedoch von den zugrunde liegenden Ausgabekonzepten ab. So variieren im Berufsbildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Ausgaben der Ausbildungsbetriebe je Platz zwischen 8 705 Euro (Nettokonzept) und 16 435 Euro (Bruttokonzept) und entsprechend die Gesamtausgaben zwischen rund 15 und 28 Mrd. Euro im Jahr 2000. Das Statistische Bundesamt verwendet im Budget für Bildung, Forschung und Wissenschaft das Konzept der Ausgaben für den Bildungsprozess. Danach ergeben sich für das Jahr 2000 Ausgaben je Platz in Höhe von 8 166 Euro und von rund 14 Mrd. Euro insgesamt. Im vorliegenden Beitrag werden Umfang und Struktur dieser Ausgaben sowie die ihnen zugrunde liegenden Ausgabendefinitionen näher dargestellt. Ein besonderes Augenmerk gilt der Darlegung von Gründen für die deutlichen Abweichungen zwischen den verschiedenen Datenquellen. Dafür wird die duale Ausbildung von anderen Arten der Aus- und Weiterbildung abgegrenzt. Ferner werden die Datenquellen und das vom Statistischen Bundesamt verwendete Ausgabenkonzept im Vergleich zu alternativen Ausgabenkonzepten erläutert, bevor die zugehörigen Berechnungsergebnisse präsentiert werden. Der Beitrag schließt mit Ansatzpunkten für künftige methodische Weiterentwicklungen." Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2001. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005/2
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