Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönig, Joachim
TitelQualitätsentwicklung und Partizipation.
Mitwirkung aller Beteiligten als Chance organisationsbezogenen Lernens an Hochschulen.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 10 (2004) 5, S. 10-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterBegriff; Selbststeuerung; Lernen; Lernprozess; Lernorganisation; Partizipation; Lernende Organisation; Qualitätsmanagement; Hochschule; Qualitätssicherung; Transparenz; Deutschland
AbstractIndividuelle und organisationale Lernprozesse müssen als die entscheidenden, zugrunde liegenden Mechanismen im Qualitätsentwicklungsprozess erkannt und genutzt werden und Beteiligung ist die notwendige Bedingung für das Gelingen solcher Lernprozesse. (HoF/Text übernommen).

The article pleads for quality development at universities by participation of all involved persons and groups. For that, the article goes into the learning processes, which are enabled by participation, so that these processes form the basis of quality development. The author describes the way and the levels of participation. Finally he mentiones the main problems, which could come up during the process and derives recommendations, how to react in these cases. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wissenschaftsmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: