Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBulmahn, Edelgard
TitelPerspektive der Fachhochschulen.
Autonomie und Profilbildung statt starrer institutioneller Differenzierung.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 45 (2004) 4-5, S. 40-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterBildungsauftrag; Angewandte Forschung; Deutschland; Fachhochschule; Region; Hochschule; Praxisbezug; Angewandte Forschung; Bildungsauftrag; Lehre; Durchlässigkeit; Lehre; Region; Fachhochschule; Hochschulautonomie; Hochschulentwicklung; Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Funktion (Struktur); Praxisbezug; Profilbildung; Deutschland
AbstractDie Fachhochschulen haben sich zu einem ebenso unverzichtbaren wie unverwechselbaren Element des differenzierten deutschen Hochschulsystems entwickelt. Der Ausbau der Ausbildungskapazitäten der Fachhochschulen bleibt daher wesentliches Ziel. Die Autorin erörtert als Kernziele des umfassenden Reform- und Modernisierungsprozesses der Fachhochschulen ihre Profilschärfung, die Flexibilisierung von Strukturvorgaben, eine höhere Durchlässigkeit, die Stärkung der angewandten Forschung und die Übernahme der Scharnierfunktion zwischen Wissenschaft und Praxis. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: