Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blankenagel, Juergen |
---|---|
Titel | Gute Problemloeser werden aus Fehlern klug. Gefälligkeitsübersetzung: Good "problem solvers" grow wise by making errors. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2004) 125, S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Beobachtung; Problemlösen; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Aufgabensammlung; Arithmetik; Lösungsstrategie; Zahlenrätsel; Zahlenverständnis; Erfahrungsbericht |
Abstract | Erfahrungsbericht zu Beobachtungen von Schuelerinnen und Schuelern, denen in "Problemloeseseminaren" arithmetische Aufgabenstellungen (Zahlenmauern, magische Quadrate u.a.) ohne vorgezeichnete Loesungswege vorgelegt wurden. An Beispielen wird gezeigt, wie sich die Kinder mithilfe von Fehlern und Abweichungen zum richtigen Ergebnis vortasten. In den protokollierten Fehlversuchen und Loesungsideen der Teilnehmer kommt die mentale Wechselwirkung zwischen Ermutigung zum Fehlerriskieren einerseits und Problemloeseprozessen andererseits zum Ausdruck. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/2 |