Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlankenagel, Juergen
TitelGute Problemloeser werden aus Fehlern klug.
Gefälligkeitsübersetzung: Good "problem solvers" grow wise by making errors.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2004) 125, S. 9-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBeobachtung; Problemlösen; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Aufgabensammlung; Arithmetik; Lösungsstrategie; Zahlenrätsel; Zahlenverständnis; Erfahrungsbericht
AbstractErfahrungsbericht zu Beobachtungen von Schuelerinnen und Schuelern, denen in "Problemloeseseminaren" arithmetische Aufgabenstellungen (Zahlenmauern, magische Quadrate u.a.) ohne vorgezeichnete Loesungswege vorgelegt wurden. An Beispielen wird gezeigt, wie sich die Kinder mithilfe von Fehlern und Abweichungen zum richtigen Ergebnis vortasten. In den protokollierten Fehlversuchen und Loesungsideen der Teilnehmer kommt die mentale Wechselwirkung zwischen Ermutigung zum Fehlerriskieren einerseits und Problemloeseprozessen andererseits zum Ausdruck.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: