Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Finkel, Margarete |
---|---|
Titel | Auf der Suche nach Selbstaendigkeit. Erinnerung und Verarbeitung von Heimerziehungserfahrungen als Bildungsprozess. |
Quelle | In: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 34 (2004) 2, S. 203-213 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-9857 |
Schlagwörter | Lebensgeschichte; Frau; Frau; Heimerziehung; Lernprozess; Heimerziehung |
Abstract | In den Forschungsarbeiten zur Heimerziehung ueberwog lange Zeit eine stark sozial- und institutionenkritische Perspektive. Eine dezidiert biographische Perspektive, welche die Fremdunterbringung im Kontext der Gesamtbiographie der AdressatInnen untersucht und darin auf individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse fokussiert, fehlt bislang. Diese Luecke zu verringern versucht Margarete Finkel mit ihrer Forschungsarbeit ueber junge Frauen mit Heimerziehungserfahrungen. Die empirische Basis stellen 15 Interviews mit jungen Frauen dar, die im Jugendalter (13 Jahre und aelter) in einer oder mehreren stationaeren Einrichtungen der Erziehungshilfe betreut worden waren und deren Betreuungsprozess zum Zeitpunkt des Interviews bereits seit mindestens 3 Jahren beendet war. In diesem Beitrag stellt Finkel einige zentrale Ergebnisse ihrer Arbeit vor. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005/2 |