Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFinkel, Margarete
TitelAuf der Suche nach Selbstaendigkeit.
Erinnerung und Verarbeitung von Heimerziehungserfahrungen als Bildungsprozess.
QuelleIn: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 34 (2004) 2, S. 203-213Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-9857
SchlagwörterLebensgeschichte; Frau; Frau; Heimerziehung; Lernprozess; Heimerziehung
AbstractIn den Forschungsarbeiten zur Heimerziehung ueberwog lange Zeit eine stark sozial- und institutionenkritische Perspektive. Eine dezidiert biographische Perspektive, welche die Fremdunterbringung im Kontext der Gesamtbiographie der AdressatInnen untersucht und darin auf individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse fokussiert, fehlt bislang. Diese Luecke zu verringern versucht Margarete Finkel mit ihrer Forschungsarbeit ueber junge Frauen mit Heimerziehungserfahrungen. Die empirische Basis stellen 15 Interviews mit jungen Frauen dar, die im Jugendalter (13 Jahre und aelter) in einer oder mehreren stationaeren Einrichtungen der Erziehungshilfe betreut worden waren und deren Betreuungsprozess zum Zeitpunkt des Interviews bereits seit mindestens 3 Jahren beendet war. In diesem Beitrag stellt Finkel einige zentrale Ergebnisse ihrer Arbeit vor. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: