Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAschenbrenner-Wellmann, Beate
TitelJugendarbeit mit Focus auf Interkulturalitaet und Gender.
Theoretische Meilensteine, Anforderungen an die Praxis und curriculare Umsetzung in der Aus- und Fortbildung (II).
QuelleIn: Deutsche Jugend, 52 (2004) 12, S. 533-537Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterGeschlecht; Jugendarbeit; Ausbildung; Interkulturalität; Interkulturalität; Geschlecht; Ausbildung; Fortbildung; Jugendarbeit
AbstractGender und interkulturelle Orientierungen sind fuer Fachleute der Sozialen Arbeit wichtige Bezugsgroessen, mit denen sie den Konsequenzen aus den weltweiten Migrationsbewegungen und dem Zusammenwachsen Europas gerecht werden koennen. Beate Aschenbrenner-Wellmann setzt im vorliegenden Beitrag ihre Ausfuehrungen aus dem Novemberheft (deutsche jugend 2004/11) zu einer gender- und interkulturell orientierten Jugendarbeit fort. In diesem Beitrag legt sie den Schwerpunkt auf die Frage, wie Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter bereits in ihrer Ausbildung auf eine zugleich gender- und interkulturell orientierte Jugendarbeit adaequat vorbereitet werden koennen. Im Rahmen eines Curriculums zur Ethno-Sozialarbeit entwickelt sie ein Modell interkultureller Kompetenz, das mit Gender-Kompetenzen verbunden wird. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: