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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchildknecht, Alfreda
TitelEntwicklungsmuster.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 24 (2004) 128-129, S. 100-102Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterProblemlösen; Informatik; Informatikunterricht; Informationssystem; Problemlösen; Programmierung; Programmierung; Informatik; Informatikunterricht; Informationssystem
AbstractDie Autorin schildert einleitend die Problematik des Entwurfs objektorientierter Softwaresysteme: einerseits müssen sie eine Aufgabe vollständig lösen, andererseits sollten sie so konzipiert sein, dass sie übertragbar sind und nicht für jede neue Aufgabe ein vollständiges Programm erstellt werden muss. Anschließend beschreibt sie Muster als Vorbilder, die in vielen Disziplinen (Musik, Literatur, Architektur) vorkommen. Sie nennt die Verfahren der Entwicklung eines Informationssystems (top-down und bottom-up design), wo entweder von der Gesamtproblematik auf lösbare Teilaufgaben geplant wird oder die Teilaufgaben zu einem Ganzen zusammengeführt werden. In der Praxis ist ein Mittelweg üblich. Weitere Verfahrensweisen werden in den Kontext des Informatikunterrichts gestellt. Die Anforderungen an Software unterliegen einem ständigen Wandel und können nie vollständig erfasst werden, eine Software muss daher so entwickelt werden, dass sie an geänderte Anforderungen angepasst werden kann. Vor diesem Hintergrund sind Entwicklungsmuster für die Programmierung besonders interessant. (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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