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Autor/inBaumgarten, Helmut
TitelWirtschaftsingenieure im Trend.
QuelleIn: Technologie & Management, 53 (2004) 1/2, S. 30-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-2558
SchlagwörterArbeitsmarktchance; Berufsbild; Wirtschaftsingenieur; Ausbildungssituation; Fachhochschule; Studium; Universität; Studiengang
AbstractEs wird eine Berufsbilduntersuchung vorgestellt, die vom Verband der Deutschen Wirtschaftsingenieure in Zusammenarbeit mit dem Bereich Logistik der Technischen Universität Berlin durchgeführt wurde, mit dem Ziel das Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs in Ausbildung und Praxis näher zu beleuchten. In einer detaillierten empirischen Erhebung wurden u.a. 1.200 leitende Personalmanager nationaler mittelständischer und Großunternehmen und mehr als 100 Verantwortliche für das Wirtschaftsingenieurstudium an Universitäten und Fachhochschulen befragt. Untersucht wurden die Bereiche Entwicklungsmöglichkeiten, Tätigkeitsfelder, Entwicklung in der Ausbildung und Ausbildungsanforderungen aus der Sicht der Praxis. Es zeigt sich, dass ein Viertel aller Unternehmen Wirtschaftsingenieure gegenüber anderen Bewerbern aufgrund ihrer breiten Wissensgrundlage bevorzugen. Zielorientierung, Belastbarkeit und Teamfähigkeit wird bereits von ihnen im Studium gefordert. Neben der ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen sowie informationstechnischen Fachkompetenz verfügen sie vor allem über Methodenkompetenz und Führungsqualitäten. In der Ausbildung wird eine Vertiefung in den klassischen Ingenieurswissenschaften wie Elektrotechnik, Maschinenwesen und Produktion gewünscht. Die Beherrschung mindestens einer Fremdsprache, vorrangig englisch, ist zwingende Voraussetzung, und längere Auslandsaufenthalte sind von Vorteil, um einen guten Start in den Beruf zu erlangen. Aufgrund der guten Berufsaussichten, bieten immer mehr deutsche Universitäten den Studiengang des Wirtschaftsingenieurs an. Das Studium bildet die Basis für die integrative Kompetenz des Wirtschaftsingenieurs in Technologie und Management. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
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