Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strehl, Ute; Leins, Ulrike; Danzer, Nadine; Hinterberger, Thilo; Schlottke, Peter F. |
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Titel | EEG-Feedback für Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Erste Ergebnisse aus einer randomisierten, kontrollierten Pilotstudie. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 13 (2004) 3, S. 180-189Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.13.3.180 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Aufmerksamkeitsstörung; Biofeedback; Therapieerfolg; Elektroenzephalogramm |
Abstract | Die Therapie von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) mithilfe von EEG-(Elektroenzephalogramm-)Feedback knüpft an die Annahme einer Beeinträchtigung der zentralnervösen Aktivierungsregulation an. Neben dem bislang praktizierten Feedback zur Veränderung bestimmter EEG-Frequenzen (meistens in den Frequenzbändern von Theta und Beta) wurde erstmals in einem einfach-blinden Design eine zweite Methode eingesetzt: das Feedback der langsamen kortikalen Potenziale (LP). Eine erste Auswertung für 19 Kinder, die ein solches LP-Training absolviert haben, sowie für acht Kinder im Theta-Beta-Feedback, zeigte ein halbes Jahr nach Ende des Trainings für beide Gruppen signifikante Veränderungen im Verhalten, der Aufmerksamkeit sowie in der Ausprägung des Intelligenzquotienten. Der Erwerb von Selbstkontrolle der jeweiligen EEG-Parameter, gemessen als Trefferquote, verlief hingegen unterschiedlich. Während die LP-Gruppe eine stetige Verbesserung im Verlauf zeigte, war die Theta-Beta-Gruppe schon in der ersten von drei Trainingsphasen erfolgreich, ohne sich jedoch weiter zu steigern. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005_(CD) |