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Autor/inn/enLauth, Gerhard W.; Mackowiak, Katja
TitelUnterrichtsverhalten von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 13 (2004) 3, S. 158-166Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.13.3.158
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Aufmerksamkeitsstörung; Verhalten; Klassenraum; Schulumwelt; Grundschule; Schüler; Unterricht; Unterrichtsverhalten
AbstractDas Unterrichtsverhalten einer Gruppe von klinisch auffälligen Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) wird mit dem Verhalten unauffälliger Kinder verglichen. Die Auswahl der aufmerksamkeitsgestörten/hyperaktiven Kinder erfolgte aus einer Grundgesamtheit von 569 Grundschülern anhand von DSM III-R Kriterien (Lehrerbeurteilung; Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) und der "Teacher Rating Scale". 55 auffällige Kinder wurden mit einer Stichprobe von 55 Kindern ohne ADHS parallelisiert. Das Unterrichtsverhalten wurde anhand des "Münchner Aufmerksamkeitsinventars" beobachtet. Dieses Instrument erfasst sowohl negative als auch angemessene, unterrichtsförderliche Verhaltensweisen sowie den Unterrichtskontext (etwa mehr oder weniger stark strukturierte Situationen). Ein Vergleich der beiden Gruppen zeigte, dass sich aufmerksamkeitsgestörte und nicht-aufmerksamkeitsgestörte Grundschüler deutlich unterschieden. Die auffälligen Kinder erwiesen sich in allen Verhaltenskategorien als aktiver und störender und zeichneten sich vor allem durch einen Mangel an anforderungskonformen Verhaltensweisen aus. Die Analyse der Kontextbedingungen wies darauf hin, dass unterschiedliche Kontexte einen Einfluss auf das Verhalten der Kinder im Unterricht haben; allerdings zeigten sich keine differenziellen Effekte für ADHS- und Kontrollkinder. Die Korrelationen zwischen Lehrerurteilen und dem beobachteten Unterrichtsverhalten waren durchgehend signifikant, wobei das anforderungsgemäße Unterrichtsverhalten am höchsten mit dem Lehrerurteil korrelierte und einen bedeutsamen Prädiktor für das Lehrerurteil darstellte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
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