Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer, Johannes; Festner, Dagmar; Harteis, Christian; Heid, Helmut |
---|---|
Titel | Fehlerorientierung im betrieblichen Arbeitsalltag. Ein Vergleich zwischen Führungskräften und Beschäftigten ohne Führungsfunktion. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 1, S. 65-82Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Fehler; Führungskraft; Mitarbeiter; Unternehmenskultur; Fehler; Fehlerbewertung; Lernende Organisation; Unternehmenskultur; Führungskraft; Mitarbeiter |
Abstract | Ziel der Studie war die Überprüfung von Unterschieden in der Fehlerorientierung von Führungskräften und Beschäftigten ohen Führungsfunktion. Die Fehlerorientierung Beschäftigter ist ein Bestandteil der Fehlerkultur eines Unternehmens. Ihr wird ein Einfluss auf die Möglichkeit zugeschrieben, im Arbeitsalltag aus Fehlern zu lernen. Die Fehlerkultur wird dabei als Indikator für das Ausmaß der Lernförderlichkeit der Unternehmenskultur betrachtet. Es ist jedoch fraglich, ob auch Beschäftigte niedrigerer Hierarchieebenen günstige Bedingungen vorfinden, um aus Fehlern zu lernen. Es wurden insgesamt 160 Personen aus verschiedenen Unternehmen per Fragebogen untersucht. Überprüft wurde, wie sich Einschätzungen zur Fehlerorientierung klassifizieren lassen und ob Führungskräfte und Mitarbeiter sich in ihrer Fehlerorientierung unterscheiden. Die Ergebnisse zeigen signifikante Unterschiede in der Bewertung von Fehlern. Dagegen konnten keine Unterschiede in den Strategien zum lernförderlichen Umgang mit Fehlern und in deren emotionaler Konnotation gefunden werden. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |