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Autor/inGreinert, Wolf-Dietrich
TitelDas "deutsche System" der Berufsausbildung am Ende seiner Entwicklung?
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 1, S. 106-115Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKrise; Reform; Änderung; Berufsbildungsgesetz; Duales Ausbildungssystem; Krise; Reform; Änderung
AbstractDie traditionellen Regelungsmechanismen des dualen Systems, der Rekrutierungsmechanismus, der Finanzierungsmechanismus und der Lernortmechanismus, funktioieren nicht mehr richtig. Ausgehend von den den Symptomen und Ursachen der Krise des dualen Systems entwickelt der Autor Vorstellungen zu einer Berufsbildungsreform bzw. zur vorgesehenen Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG). Die generelle Tendenz der fünf vorgestellten Kernpunkte einer Berufsbildungsreform zielt auf die gesetzliche Legitimierung dessen, was sich in der Praxis bereits vollzieht - die Expansion der schulischen bzw. ausserbetrieblichen Bildung zu Lasten der dual organisierten Ausbildung, die in anderen europäischen Ländern wie Holland, Dänemark oder der Schweiz seit Jahren so verläuft. Die Berufsbildung sollte eine gemeinsame Aufgabe von Bund, Ländern und Organisationen der Arbeitswelt sein, das neue BBiG sollte als ein Rahmengesetz die gegenwärtige Überregulierung des Berufsbildungssystems nicht fortschreiben und den gesamten Berufsbildungssektor regeln und im Unterschied zum Gesetz von 1969 eine Finanzierungsregelung vor allem der beruflichen Erstausbildung enthalten. Die beruflichen Schulen sollten privatisiert und alle beruflichen Bildungsgänge mit einer simultanen betrieblichen Komponente ausgestattet werden. Die Kernpunkte sind zum großen Teil dem 2002 verabschiedeten schweizerischen Bundesgesetz über die Berufsbildung entnommen. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005_(CD)
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