Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPätzold, Günter; Lang, Martin; Wingels, Judith; Klusmeyer, Jens
TitelBerufsbezogener Unterricht zwischen Handlungsorientierung und traditionellen Frontalunterricht.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 56 (2004) 10, S. 223-227Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterLernen; Unterricht; Handlungsorientierung; Forschungsprojekt; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Handlungsorientierung; Unterricht; Forschungsprojekt
AbstractSeit vielen Jahren werden Konzepte handlungsorientierten Unterrichts an Berufsschulen entwickelt und erprobt. Allerdings liegen wenig Ergebnisse darüber vor, inwieweit diese die Unterrichtspraxis bestimmt und verändert haben. Um dieses Defizit im Bereich empirisch-deskriptiver Lehr-Lern-Methodenforschung zu verringern, hat das Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Uni Dortmund zusammen mit dem Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik der Uni Oldenburg eine Untersuchung durchgeführt, bei der für je zwei gewerblich-technische und kaufmännisch-verwaltende Berufe sowie für die vier IT-Berufe repräsentative Aussagen zu den vorherrschenden Lehrmethoden und Unterrichtsstilen im berufsbezogenen Unterricht der dualen Berufsausbildung gemacht werden sowie Begründungen hierfür durch Befragung des Lehrpersonals gefunden werden sollen. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: