Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gehmlich, Volker |
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Titel | Entwicklung eines europäischen Qualifikationsrahmens. Brückenschlag zwischen formalem, nicht-formalem und informellem Lernen an Hochschulen und am Arbeitsplatz. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 33 (2004) 6, S. 17-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Europa; Bildungssystem; Berufsbildung; Bildungssystem; Qualifikation; Anerkennung; Lebenslanges Lernen; Hochschulbildung; Bildungsabschluss; Anrechnung; Bologna-Prozess; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Berufsbildung; Qualifikation; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Anrechnung; Europa |
Abstract | Der Fokus dieses Beitrages basiert auf der Vorstellung, dass die gegenwärtige Hochschulreform, abgebildet durch den Bologna-Prozess, Entwicklungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung initiiert bzw. beschleunigt hat, die als Brügge-Kopenhagen-Prozess bekannt geworden sind. Die Ideenskizze soll untermauern, dass ein Brückenschlag zwischen beiden Prozessen - und damit auch ein Brückenschlag zwischen den Arten des Lernens und den unterschiedlichen Orten des Lernens - vollzogen werden kann. Ein transparentes System dazu besteht allerdings noch nicht. Dies könnte sich mit der Einführung eines europäischen Qualifikationsrahmenwerks aber ändern. Anhand von Beispielen verdeutlicht der Autor die Gestaltungsmöglichkeiten eines zukünftigen Qualifikationsrahmens und beschreibt dessen mögliche Kernpunkte. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |