Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bewegung und Raum hängen in besonderer Art und Weise zusammen: Bewegung kann ohne Raum nicht gedacht werden. Bewegung umgreift und gliedert Raum. Raum setzt umgekehrt das Phänomen der Bewegung bereits voraus. Aus pädagogischer Sicht ist es wichtig und interessant zu fragen, welche Bewegungsräume in der Schule für Kinder bereit gehalten werden, wie groß und wie sie ausgestattet sind usw. Die Raumqualität bestimmt entscheidend, die Art und Weise der Bewegungstätigkeiten der Kinder. Diese sind jedoch von der Raumwahrnehmung der Kinder abhängig, d. h. die Raumwahrnehmung ist als Bedingung und Wirkung von Bewegung zu sehen. Die Art der Raumwahrnehmung wiederum wird entscheidend von der Raumqualität beeinflusst. Buytendijk beschreibt diesen Zusammenhang wie folgt: "Die Eigenschaften des vitalen Raumes definieren". Ziel dieses Beitrages ist es, diesen Zusammenhang von Raumqualität und Bewegungshandeln zu beschreiben. Dabei soll verdeutlicht werden, dass für die Entwicklung vielfältiger Bewegungserfahrungen und für die Förderung der Persönlichkeit von Grundschulkindern über Bewegung veränderte und nutzungsoffene Bewegungsräume notwendig sind. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0176-5906
Hildebrandt-Stratmann, Reiner: Räumliche Bedingungen für einen Sport- und Bewegungsunterricht in der Grundschule. 2004.
2850795
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)