Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roeder, Julia; Jansen, Peter; Hesberg, Bärbel von |
---|---|
Titel | Lern-Portfolio. Teil 3: Materialien und Texte analysieren. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 72 (2004) 7-8, S. 69-74Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernen; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Arbeitstechnik; Textanalyse; Analysieren; Portfolio |
Abstract | Im Mittelpunkt dieses dritten Teils zum Lern-Portfolio stehen Arbeitstechniken und Methoden des Analysierens. Anhand von Merk- und Arbeitsblättern werden diese Arbeitstechniken (Selektives Lesen, Schlüsselbegriffe, Texte erfassen, Gedichte analysieren, Erzählungen analysieren) vorgestellt. Zwar sollen die Schüler systematisch in die jeweilige Form der Analyse mithilfe des Arbeits-/Merkblatts eingeführt werden, aber es sollen nicht alle Formen der Analyse gleichzeitig eingeführt werden. Bereits bekannte Formen sollen jedoch immer wieder bei verschiedenen Aufgaben wiederholt werden. (Nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |