Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrieske, Rainer
TitelPolitisch Lied - ein garstig Lied?!
Hi(t)story - Möglichkeiten populärer Musik im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 17 (2004) 5, S. 4-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenCD
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterMedieneinsatz; Geschichtsunterricht; Lied; Musik; Popmusik; Schlager; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Lied; Musik; Popmusik; Schlager; 20. Jahrhundert
AbstractMusik, v.a. populäre Musik, wird in der Geschichtsdidaktik des 20. Jahrhunderts als Marginalie behandelt. Das vorliegende Themenheft "Hi(t)story" zeigen, dass dies eine "verpasste Chance" ist. Dieser Einführungsbeitrag zeigt u.a. die Stellung der Musik im Geschichtsunterricht auf und präsentiert Grundsätzliches zum Einsatz populärer Musik: Didaktik, Thematik, Geschichtszugänge, Unterrichtsverfahren werden angesprochen. Abgedruckt sind: "Mädchen" (Lucilectric, 1993/94); Ton Steine Scherben, "Keine Macht für Niemand" (1972); Freddy Quinn, "Hundert Mann und ein Befehl" (1963. - Dem Heft beigefügt ist eine CD.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: