Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brieske, Rainer |
---|---|
Titel | Politisch Lied - ein garstig Lied?! Hi(t)story - Möglichkeiten populärer Musik im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 17 (2004) 5, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Geschichtsunterricht; Lied; Musik; Popmusik; Schlager; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Lied; Musik; Popmusik; Schlager; 20. Jahrhundert |
Abstract | Musik, v.a. populäre Musik, wird in der Geschichtsdidaktik des 20. Jahrhunderts als Marginalie behandelt. Das vorliegende Themenheft "Hi(t)story" zeigen, dass dies eine "verpasste Chance" ist. Dieser Einführungsbeitrag zeigt u.a. die Stellung der Musik im Geschichtsunterricht auf und präsentiert Grundsätzliches zum Einsatz populärer Musik: Didaktik, Thematik, Geschichtszugänge, Unterrichtsverfahren werden angesprochen. Abgedruckt sind: "Mädchen" (Lucilectric, 1993/94); Ton Steine Scherben, "Keine Macht für Niemand" (1972); Freddy Quinn, "Hundert Mann und ein Befehl" (1963. - Dem Heft beigefügt ist eine CD. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |