Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menzel, Wolfgang |
---|---|
Titel | Was kommt erst - und was danach? Die Reihenfolge der Sätze eines Textes erkennen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 31 (2004) 186, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Übung; Unterrichtsbeispiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikübung; Imperfekt; Präsens; Tempus (Ling); Verb; Wortart |
Abstract | In der beschriebenen Unterrichtsanregung sollen die Schüler auf die Reihenfolge der Sätze in einem Text aufmerksam gemacht werden. Sie bauen einen Turm aus Bauklötzen und bringen die beschreibenden Sätze in die richtige Reihenfolge. Auf diese Weise lernen sie, auf Beziehungswörter zu achten. Der Beitrag enthält zwei Kopiervorlagen mit Satzstreifen eines Textes in Gegenwarts- und Vergangenheitsform. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |