Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiesner, Hartmut; Hopf, Martin |
---|---|
Titel | Problemlösendes Experimentieren in der Elektrizitätslehre. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 6, S. 7-9 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Schüler; Beispiel; Experiment; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Bedeutung |
Abstract | Bei Schülerexperimenten tritt immer wieder das Problem auf, dass Schülerinnen und Schüler experimentieren, ohne nachzudenken. Ein Ausweg ist die Umformulierung von bewährten Schülerversuchen in problemorientierte Aufgabenstellungen, die möglichst stark an der Lebenswelt der Jugendlichen orientiert sind. Drei Beispiele aus der Elektrizitätslehre zeigen entsprechende Umsetzungsmöglichkeiten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |