Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geßner, Thomas; Heuer, Dieter |
---|---|
Titel | Der Transformator - eine Alltagsanwendung des Induktionsgesetzes. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 5, S. 30-35 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Modellbildung; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektromagnetische Induktion; Physik; Physikunterricht; Transformator |
Abstract | Es wird aufgezeigt, wie durch eine Elementarisierung die Grundfunktionen des unbelasteten Transformators in der Sek. I schlüssig erarbeitet werden können. Anstelle der sinusförmigen Betriebsspannung wird die Primärspule an einen Dreieckstromgenerator angeschlossen. Dazu wird ein strukturierter Unterrichtsentwurf vorgestellt. Die Erweiterung im Hinblick auf die S II bietet sich an, wenn wie ausgeführt bereits in der S I eine Modellbildung mit grafischem Editor eingeführt wird, die dann in der S II zu dem Thema Transformator nahtlos weitergeführt werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |