Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeßner, Thomas; Heuer, Dieter
TitelDer Transformator - eine Alltagsanwendung des Induktionsgesetzes.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 5, S. 30-35Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Modellbildung; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektromagnetische Induktion; Physik; Physikunterricht; Transformator
AbstractEs wird aufgezeigt, wie durch eine Elementarisierung die Grundfunktionen des unbelasteten Transformators in der Sek. I schlüssig erarbeitet werden können. Anstelle der sinusförmigen Betriebsspannung wird die Primärspule an einen Dreieckstromgenerator angeschlossen. Dazu wird ein strukturierter Unterrichtsentwurf vorgestellt. Die Erweiterung im Hinblick auf die S II bietet sich an, wenn wie ausgeführt bereits in der S I eine Modellbildung mit grafischem Editor eingeführt wird, die dann in der S II zu dem Thema Transformator nahtlos weitergeführt werden kann. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: