Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilke, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Einführende Experimente zur elektromagnetischen Induktion. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 5, S. 2-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektromagnetische Induktion; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Thomsonscher Ringversuch |
Abstract | Die elektromagnetische Induktion ist eines der bedeutendsten und gleichzeitig kompliziertesten Stoffgebiete der Schulphysik. Sie begegnet den Gymnasialschülerinnen und -schülern mehrmals im Physikunterricht und bedarf deshalb der wiederholten Einführung. Im Beitrag werden 14 verschiedene Experimente mit einführendem bzw. überraschendem Charakter beschrieben, die zur wiederholten Orientierung der Schülerinnen und Schüler geeignet sind. Sie besitzen unterschiedliches Anfoderungsniveau und betreffen sowohl die Induktion durch Bewegung als auch die Induktion durch Veränderung der Stärke des magnetischen Feldes. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |