Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilke, Hans-Joachim
TitelEinführende Experimente zur elektromagnetischen Induktion.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 5, S. 2-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektromagnetische Induktion; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Thomsonscher Ringversuch
AbstractDie elektromagnetische Induktion ist eines der bedeutendsten und gleichzeitig kompliziertesten Stoffgebiete der Schulphysik. Sie begegnet den Gymnasialschülerinnen und -schülern mehrmals im Physikunterricht und bedarf deshalb der wiederholten Einführung. Im Beitrag werden 14 verschiedene Experimente mit einführendem bzw. überraschendem Charakter beschrieben, die zur wiederholten Orientierung der Schülerinnen und Schüler geeignet sind. Sie besitzen unterschiedliches Anfoderungsniveau und betreffen sowohl die Induktion durch Bewegung als auch die Induktion durch Veränderung der Stärke des magnetischen Feldes. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: