Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgensen, Frank |
---|---|
Titel | Der Donald-Duck-Effekt. Ein physikalisches Phänomen im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 53 (2004) 6, S. 38-42 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Stimme; Chemie; Chemieunterricht; Edelgas; Helium; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Phänomen |
Abstract | Die sogenannte Heliumstimme gehört zu den beliebtesten Schauversuchen. Es kursieren viele Gerüchte und Halbwahrheiten sowohl bezüglich der Gefährlichkeit des Versuchs als auch bezüglich seiner Erklärung. In dem Beitrag werden die Hintergründe erläutert. Es wird gezeigt, wie sich die Schüler mit einfachen Versuchen zu der Erklärung des Phänomens hinarbeiten können. Der Beitrag ist Beispiel für eine physikalische Frage aus dem Chemieunterricht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |