Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zwick, Elisabeth |
---|---|
Titel | Der Körper des Schülers: Ideologisiert - funktionalisiert - rehabilitiert? Analysen aus historischer Sicht. |
Quelle | In: PÄD-Forum, (2004) 3, S. 145-147 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Anthropologie; Körper (Biol); Geschichte (Histor); Bewegungserziehung; Körperbeherrschung; Körpererfahrung; Sportunterricht; Funktion (Struktur); Rousseau, Jean-Jacques |
Abstract | Der Beitrag betrachtet den Umgang mit dem Körper des Schülers aus historischer Sicht. Als Vorblick wird die anthropologische Begründung von Bewegung und Sinneserfahrung bei Jean-Jacques Rousseau skizziert, anschließend wird in einem Umblick aufgezeigt, in welcher Form der Körper des Schülers in Leibeserziehung und Sportpädagogik thematisiert wird. Damit verbundene Probleme führen im Ausblick dazu, Komponenten der Leibeserfahrung herauszustellen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |