Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gröger, Martin; Schmitz, Jochen; Hofheinz, Volker |
---|---|
Titel | Rotwein in der Schule? Aufgaben zu Basiskompetenzen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 15 (2004) 82-83, S. 50-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Beziehung; Sekundarstufe II; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Wein; Biochemie; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Alkoholkonsum; Herz-Kreislauf-Krankheit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe; Komplexität |
Abstract | Im Beitrag wird beispielhaft eine Aufgabe für den Chemieunterricht für Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe vorgestellt, die sich nicht nur auf eng begrenzte, lehrplanvalide Unterrichtsinhalte bezieht, sondern die Bearbeitung naturwissenschaftlicher Prozesse, verstanden als Basiskompetenzen, verlangt. Am Beispiel des Zusammenhangs von Rotweinkonsum und Herzerkrankungen sollen die Schüler ihr erlerntes Wissen wiedergeben und anwenden sowie den Umgang mit komplexen Informationen üben und die Vielschichtigkeit von naturwissenschaftlichen Forschungsproblemen entdecken. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |