Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Egeler-Wittmann, Silke |
---|---|
Titel | Magische Zahlen - historische Geheimnisse? Guillaume Dufays "Mon chier amy". |
Quelle | In: Musik & Bildung, 36(95) (2004) 1, S. 30-35 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Mittelalter; Zahl; Chanson; Musik; Musikunterricht; Symbolik; 15. Jahrhundert; Komponist; Dufay, Guillaume |
Abstract | Das Chanson "Mon chier amy" von Guillaume Dufay wird mittels gematrischem Verfahren, d. h. eine Übersetzung von Buchstaben in Zahlen vorgestellt. Bei diesem Verfahren können auch Namen als mathematische Summen dargestellt werden oder umgekehrt, dass man jede größere Zahl auch als Wort lesen kann. Den Schülern und Schülerinnen sollte ebenfalls Gelegenheit gegeben werden, um selbst das gematrische Verfahren auszuprobieren. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |