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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArendt, Manfred
TitelHoerverstehen - gezielt geschult.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 2, S. 164-171Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterTest; Hörtext; Medien; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Kommunikative Kompetenz; Lehrer; Lernziel; Motivation; Test; Text; Textsorte; Wortschatz; Leistungsbeurteilung; Medien; Einsprachigkeit; Lehrer; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Kommunikative Kompetenz; Sprechanlass; Text; Textarbeit; Textsorte; Wortschatz; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch
AbstractNicht nur in der Literatur, sondern auch in der Praxis existiert mittlerweile ein Konsens hinsichtlich der interaktiven wie der mediengebundenen Kommunikationsrelevanz des Hoerverstehens. Dass deren Effizienz im Unterricht mit den Erwartungen oft nicht Schritt halten kann, resultiert aus methodischen Unsicherheiten seitens des Lehrers. Diesem Defizit moechte der Beitrag entgegenwirken, indem er drei Absichten formuliert, die bei der Arbeit mit Hoertexten von Bedeutung sind: 1. Foerderung der Fertigkeit "Hoerverstehen"; 2. Ausnutzen von Hoertexten als Sprechanlaesse; 3. Testen der Fertigkeit "Hoerverstehen". Alle drei Absichten werden ausfuehrlich erlaeutert, gerade auch im Hinblick auf das methodische Prozedere. Die konsequente Durchhaltung der Einsprachigkeit im Unterricht erscheint fuer eine intensive Foerderung des Hoerverstehens ebenfalls unerlaesslich.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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