Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmid, Heiko
TitelTurkmenistan - Staatenbildung und Wirtschaftsentwicklung seit der Unabhängigkeit.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 56 (2004) 10, S. 36-42Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterAsien; Geografie; Geografieunterricht; Mittelasien; Nation; Turkmenistan; Wirtschaft; Wirtschaftsentwicklung; Zentralasien; Entwicklung; Transformation; Sachinformation; Geografie; Geografieunterricht; Nation; Staatsbildung; Transformation; Wirtschaft; Wirtschaftsentwicklung; Entwicklung; Asien; Mittelasien; Turkmenistan; Zentralasien
AbstractWie die meisten anderen Republiken war Turkmenistan 1991 auf die Unabhängigkeit ökonomisch wie politisch kaum vorbereitet. Vor allem die Wirtschaft Turkmenistans war noch ganz auf die sowjetische Planwirtschaft und hauptsächlich auf die Bereitstellung von Rohstoffen für andere Sowjetrepubliken ausgerichtet. Die Fragmentierung des zuvor eng verflochtenen sowjetischen Wirtschaftsverbundes in nationale Wirtschaftseinheiten sowie die beginnende Transformation zur Marktwirtschaft hatte zunächst einen wirtschaftlichen Niedergang zur Folge. Dieser Negativtrend kehrte sich erst Ende der 1990er Jahre um. Trotz einer schrittweisen Transformation seit der Unabhängigkeit wirkt in Turkmenistan aber auch heute noch das sowjetische Erbe nach. Lediglich im politischen Bereich ist es in 13 Jahren Unabhängigkeit der turkmenischen Staatsführung gelungen, eine nationale Identitätsbildung und "Turkmenifizierung" von oben durchzusetzen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: