Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mingenbach, Hans-Michael |
---|---|
Titel | Lernen an Stationen. Nachhaltige Landwirtschaft im bolivianischen Hochland. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 26 (2004) 149, S. 24-31 |
Beigaben | Karten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Lernstation; Methodik; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lernzirkel; Bodenfruchtbarkeit; Bodenerosion; Degradation; Erosion; Geografieunterricht; Landwirtschaft; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Nachhaltigkeit; Bodenschutz; Ökologie; Ökologischer Landbau; Bolivien; Lateinamerika; Südamerika |
Abstract | Das Stationslernen findet zunehmend auch unter den Lehrer-/innen der Sekundarstufen Akzeptanz. Am Beispiel der Unterrichtseinheit "Nachhaltige Landwirtschaft im bolivianischen Hochland" wird gezeigt, wie Stationslernen auch in der Sekundarstufe II umgesetzt werden kann. Nach einer methodisch-didaktischen Einführung sind das Material und die Aufgaben für die drei Stationen abgedruckt. Station 1: Der Boden und seine Funktionen, Station 2: Bodendegradation / Bodenerosion; Station 3: Existenzsicherung durch nachhaltige Landwirtschaft; Station 4: Entwicklungsleitbilder im Wandel. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |