Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luchtenberg, Sigrid |
---|---|
Titel | Migrantenliteratur im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Zur Verbindung von Leseförderung und interkulturellem Lernen am Beispiel ausgewählter Gedichte. 7./8 Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 57 (2004) 4, S. 28-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Interkulturelle Bildung; Didaktische Grundlage; Didaktischer Ansatz; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Migrationsliteratur; Sprachbewusstsein; Leseförderung; Lesekompetenz |
Abstract | Ausgangspunkt dieses Beitrags ist der reguläre Deutschunterricht, an dem Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Erstsprache sowie Deutsch als Zweitsprache teilnehmen. Wie kann dieser Deutschunterricht zu Ziel "Herstellung von Chancengleichheit" sowie "Vorbereitung aller auf ein Leben in einer mehrsprachig-mehrkulturellen Gesellschaft" beitragen? - Hierzu werden zunächst einige Gedichte des Autors Gino Chiellino und Möglichkeiten ihrer Behandlung im interkulturellen Regelunterricht der Sekundarstufe diskutiert, bevor im zweiten Abschnitt herausgearbeitet wird, welche Lesekompetenzen nötig sind und wie sie vermittelt werden können. Diese Verbindung von Literatur und Leseförderung bedarf einer Ausbalancierung beider Teile. Viele Anregungen können aus den Konzepten von Language Awareness in Großbritannien entnommen werden. Abschließend wird Multiliteracies als weiterer Ansatz vorgestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |