Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühn, Peter |
---|---|
Titel | Fremdwortdidaktik. Plädoyer für einen Perspektivenwechsel von der sprachstrukturellen Fremdwortbetrachtung zum sprachsoziologischen und sprachkritischen Fremdwortdiskurs. 5.-8. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 57 (2004) 3, S. 15-22 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Deutsch; Deutschunterricht; Fremdwort; Gegenwartssprache; Linguistik; Sprachanalyse; Sprachbetrachtung; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkritik; Sprachsoziologie |
Abstract | Nach einer Einführung zu Fremdwortbegriff und Fremdwortproblematik in der linguistischen Diskussion folgt eine didaktische Auseinandersetzung mit dem Thema. U.a. untersucht der Autor konkrete Unterrichtsvorschläge zur Behandlung von Fremdwörtern und stellt fest, dass die sprachstrukturelle Betrachtung im Vordergrund steht. Er regt an, diese durch eine Reflexion über den Fremdwortgebrauch in zweifachem Sinne zu erweitern: 1. eine Diskussion über die historischen und aktuellen Fremdwortdiskurse z.B. am Beispiel Sprachwandel, 2. die Ausrichtung auf sprachsoziologische sowie sprachkritische Analyse des Fremdwortgebrauchs in Texten und Kommunikationssituationen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |