Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKühn, Peter
TitelFremdwortdidaktik. Plädoyer für einen Perspektivenwechsel von der sprachstrukturellen Fremdwortbetrachtung zum sprachsoziologischen und sprachkritischen Fremdwortdiskurs.
5.-8. Jahrgangsstufe.
QuelleIn: Deutschunterricht, 57 (2004) 3, S. 15-22Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Deutsch; Deutschunterricht; Fremdwort; Gegenwartssprache; Linguistik; Sprachanalyse; Sprachbetrachtung; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkritik; Sprachsoziologie
AbstractNach einer Einführung zu Fremdwortbegriff und Fremdwortproblematik in der linguistischen Diskussion folgt eine didaktische Auseinandersetzung mit dem Thema. U.a. untersucht der Autor konkrete Unterrichtsvorschläge zur Behandlung von Fremdwörtern und stellt fest, dass die sprachstrukturelle Betrachtung im Vordergrund steht. Er regt an, diese durch eine Reflexion über den Fremdwortgebrauch in zweifachem Sinne zu erweitern: 1. eine Diskussion über die historischen und aktuellen Fremdwortdiskurse z.B. am Beispiel Sprachwandel, 2. die Ausrichtung auf sprachsoziologische sowie sprachkritische Analyse des Fremdwortgebrauchs in Texten und Kommunikationssituationen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: