Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schecker, Horst; Burkard, Ulrike |
---|---|
Titel | Status Quo des Quantenphysik-Unterrichts. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 5, S. 279-284 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Quantenphysik; Konzeption; Situation |
Abstract | Welche physikalischen Konzepte stehen im Quantenphysik-Unterricht im Vordergrund (z. B. Bohr/Schrödinger)? Welche Einstiege werden gewählt? Gibt es unterscheidbare Typen von Kursgestaltungen? Wie unterscheiden sich Grund- und Leistungskurse? Um diese Fragen zu klären, haben die Autoren 187 Lehrkräfte zum Quantenphysik-Unterricht befragt. Die Ergebnisse sollen dazu dienen, Multimedia-Elemente für die Quantenphysik-Konzeptionen gezielt bereitzustellen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |