Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Naturwissenschaften besser verstehen, Lernhindernisse vermeiden. |
---|---|
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 4, Beilage, S. III-XV |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Begriff; Verstehen; Systemisches Denken; Beispiel; Didaktische Grundlage; Biologie; Chemie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Definition; Verbesserung; Vereinheitlichung |
Abstract | Im Zuge der Diskussion der PISA-Ergebnisse und der Entwicklung von Bildungsstandards trat ein lange bekanntes Defizit wieder zu Tage - die unvollkommene Abstimmung der naturwissenschaftlichen Fächer untereinander. Durch die nach Lehrplanerstellung und die innerfachliche Weiterentwicklung der Begriffssysteme haben sich Diskrepanzen ergeben, die das Lernen in den naturwissenschaftlichen Fächern erschweren. Im Beitrag werden Anregungen zu gemeinsam genutzten Begriffen gegeben, um dieser Entwicklung entgegenzusteuern. Der Beitrag soll zum Abbau von Unterschieden im jeweil verwendeten Begriffssystem beitragen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |