Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Hans-Jürgen |
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Titel | Analyse der veröffentlichten Chemie-Aufgaben von PISA. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 3, S. 180-183 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Test; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Test; Analyse; Aufgabe; Aufgabensammlung; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Analyse; Aufgabe |
Abstract | PISA ist die Abkürzung für Programme for International Student Assessment. Es handelt sich um eine international durchgeführte Leistungsmessung, an der 15-jährige Schülerinnen und Schüler aus 32 Staaten teilgenommen haben. Ziel der Untersuchung war es, die Lesekompetenz sowie die mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung der Probanden zu ermitteln. In der Untersuchung wurden Mehrfachwahlaufgaben und Aufgaben mit offener Antwort verwendet. Die Aufgaben wurden in Gruppen zusammengafasst, die sich jeweils auf eine "realitätsnahe" Situation bezog. Die erste Datenerhebung fand im Jahr 2000 statt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |