Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sumfleth, Elke; Parchmann, Ilka; Melle, Insa |
---|---|
Titel | Kerncurriculum Chemie. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 3, S. 160-166 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernmethode; Kerncurriculum; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Analyse; Rahmenbedingung; Situation; Ziel |
Abstract | Die Expertise "Kerncurriculum Chemie - Ziele, Rahmenbedingungen und Ansatzpunkte" ist im Auftrag der Kultusministerkonferenz als Grundlage für die Entwicklung von Kerncurricula und die zukünftige Gestaltung des Chemieunterrichts erstellt worden. Sie umfasst die folgenden Kapitel: - Bildungsziele des Chemieunterrichts - Analyse der Situation des gegenwärtigen Chemieunterrichts - Gesichtspunkte für die Auswahl und Gestaltung von Lehr- und Lernformen zur Umsetzung der Ziele - Einbettung in die Diskussion um Bildungsstandards und Kompetenzen für Lehre und Forschung in der Chemikedidaktik Im Beitrag werden zentrale Inhalte der ca. 60 Seiten umfassenden Expertise vorgestellt, dabei liegt der Schwerpunkt auf den curricularen Empfehlungen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |