Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Jürgen |
---|---|
Titel | Qualitätsentwicklung im Biologieunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 2, S. 92-99 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Vergleich; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Didaktische Grundlage; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entwicklung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätsstandard |
Abstract | Die PISA-Studie hat die Qualität und Effizienz des Schulunterrichts zum öffentlichen Thema gemacht. Eine der nachhaltigen Konsequenzen dieser Diskussion wird ein fortlaufender Prozess von schulinterner, nationaler und internationaler Leistungsmessung als integraler Bestandteil einer pädagogischen Qualitätsentwicklung an Schulen sein. Im Bereich des Fachunterrichts gilt es daher, Standard für Unterrichtsqualität zu setzen, diese weiter zu entwickeln und durch eine authentische Leistungsmessung zu evaluieren. Zentrale Aspekte, die eine besondere Bedeutung für den Biologieunterricht haben, sind dabei die Formulierung von Basiskompetenzen und Kerncurricula sowie die Förderung wissenschaftlichen Arbeitens im Unterricht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |