Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Jürgen
TitelQualitätsentwicklung im Biologieunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 2, S. 92-99Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterVergleich; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Didaktische Grundlage; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entwicklung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätsstandard
AbstractDie PISA-Studie hat die Qualität und Effizienz des Schulunterrichts zum öffentlichen Thema gemacht. Eine der nachhaltigen Konsequenzen dieser Diskussion wird ein fortlaufender Prozess von schulinterner, nationaler und internationaler Leistungsmessung als integraler Bestandteil einer pädagogischen Qualitätsentwicklung an Schulen sein. Im Bereich des Fachunterrichts gilt es daher, Standard für Unterrichtsqualität zu setzen, diese weiter zu entwickeln und durch eine authentische Leistungsmessung zu evaluieren. Zentrale Aspekte, die eine besondere Bedeutung für den Biologieunterricht haben, sind dabei die Formulierung von Basiskompetenzen und Kerncurricula sowie die Förderung wissenschaftlichen Arbeitens im Unterricht. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: