Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schumann, H.; Romanovskis, T. |
---|---|
Titel | Dynamische Geometriesysteme im Physikunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 1, S. 8-12 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Geometrie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Parallelschaltung; Elektrizitätslehre; Physik; Physikunterricht; Widerstand (Phys); Bedeutung |
Abstract | Es wird am Beispiel des Cabri-Geometre gezeigt, wie ein Dynamisches Geometriesystem mit seinen Optionen und Möglichkeiten der direkten Manipulation und Variation im Physikunterricht für Modellierungen und Animationen genutzt werden kann. Dabei wird besonders die Demonstration und das Verstehen von Invarianten betont. Am Beispiel des dynamisch-geometrischen Modells für die Parallelschaltung von Widerständen wird die Konstruktion einer entsprechenden Cabri-Modellierung protokolliert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |