Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackermann, Thomas |
---|---|
Titel | Besonderheiten bei modularen Fibonacci-Folgen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 1, S. 27-31 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Fibonacci-Zahl; Folge (Math); Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Das Umfeld der berühmten Fibonacci-Folge gibt vielerlei Anlass zu mathematischen Entdeckungen und strukturellen Untersuchungen. An einem Beispiel aus diesem Themenbereich wird gezeigt, wie mit elementaren mathematischen Methoden eine fächerverbindend motivierte Fragestellung in der Sekundarstufe II problemorientiert erarbeitet werden kann. Dabei lässt sich Mathematik "in statu nascendi" erleben - mit offenen Fragen für den, der sich interessiert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |