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Autor/inKaesler, Dirk
TitelZur Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen im Fach Soziologie.
Umfrageergebnisse, Formulierung eines Mindestkatalogs, weitere Planungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Introduction of bachelor's and master's degrees in the subject of sociology. Survey results, formulation of a minimum catalogue, other plans.
QuelleIn: Soziologie, 33 (2004) 3, S. 66-77Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-918X
SchlagwörterLerninhalt; Studium; Soziologie; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Reform
AbstractDie Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) formulierte im Juli eine Stellungnahme zur Einführung gestufter Studiengänge. Darin betonte die DGS, dass sie in dieser Einführung eine Chance sieht, deutsche Studienangebote einerseits international attraktiver zu machen, und andererseits, dass der Übergang deutscher Absolventen in Hochschulsysteme anderer Länder erleichtert werden kann. Bei der Umsetzung dieser neuen Studienstrukturen forderte die DGS jedoch die Beibehaltung des akademischen Abschlusses "Diplom-Soziologin"/"Diplom-Soziologe" sowie das Absehen von einer Zwangsumstellung aller bisherigen Studiengänge auf das Bachelor-/Master-System. Die im vorliegenden Aufsatz vorgestellten Ergebnisse einer Umfrage der DGS im Juli 2003 an deutschen Hochschulen zeigen, dass beiden Forderungen nur wenig Rechnung getragen wird. Die DGS empfiehlt vor diesem Hintergrund die Einrichtung folgender Mindestmodule eines "Kernstudiums Soziologie" für den Bachelor-Studiengang: (1) Einführung ins soziologische Denken: Grundlagen der Soziologie und soziologische Grundbegriffe; (2) Geschichte und Theorien der Soziologie (Allgemeine Soziologie); (3) Sozialstruktur und Gesellschaftsvergleich; (4) Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung; (5) vertiefende Methodenausbildung und empirisches Forschungspraktikum. (ICI2)
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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