Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuette, Sybille
TitelRechenwegnotation und Zahlenblick als Vehikel des Aufbaus flexibler Rechenkompetenzen.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 25 (2004) 2, S. 130-148Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterBildungsforschung; Fertigkeit; Schriftliches Rechnen
AbstractDie Ueberlegungen verstehen sich als Beitrag zur Analyse des Verhaeltnisses und Zusammenwirkens von Konstruktion und Instruktion (im Sinne von eigenaktiven Taetigkeiten der Schueler/innen und Interventionen durch die Lehrperson) beim Aufbau von flexiblen aufgabenadaequaten Rechenkompetenzen. Sie gruenden auf Beobachtungen im Rahmen eines halbjaehrigen Unterrichtsexperiments und deren Reflexion im Hinblick auf didaktische Konsequenzen. Im Mittelpunkt der Ueberlegungen stehen eigene Rechenwegnotationen der Schueler/innen. Ihre Funktion beim Aufbau aufgabenadaequater Loesungswege wird untersucht. Neben den lernfoerdernden Wirkungen der Notation werden auch hemmende Wirkungen diskutiert. Im Sinne einer Foerderung flexiblen Rechnens werden weiterhin die Wichtigkeit von Aufgabenangeboten zur Schulung des "Zahlenblocks" (vgl. Schuette 2002) betont und dazu einige didaktische Empfehlungen gegeben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: