Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThaler, Engelbert
TitelDogme - eine alte methodische Innovation?
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 39 (2004) 2, S. 56-63Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Lehrmaterial; Lehrwerk; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kritik
AbstractDer Autor befasst sich mit einem im EFL-Kontext entwickelten, als Teaching Unplugged umschriebenen didaktischen Ansatz, der mit einer Abkehr von lehrbuchgeleiteten, materialbasierten, grammatikdominierten Instruktionsansätzen und einer weit gehenden Beschränkung auf die "inneren Ressourcen von LehrerInnen und SchülerInnen" im Unterricht verbunden ist. Dabei erläutert er zunächst die Intentionen des Konzepts sowie dessen Grundprinzipien, die in Analogie zu den zehn Regeln des Manifests der Dogma-Film-Bewegung formuliert wurden, geht dann - u.a. anhand von zwei konkreten Beispielen - auf dem Ansatz entsprechende Unterrichtsverfahren ein und setzt sich anschließend mit Kritik an der Umsetzbarkeit des Konzepts und an den ihm zugrunde liegenden Forderungen auseinander, wobei er auch ausführlich auf potenzielle Vor- und Nachteile von Lehrbüchern eingeht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: