Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mendez, Carmen; Tschiedel, Yvett |
---|---|
Titel | Un rallye à travers la France. Ein kulturkundlicher Lernzirkel. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 69-70, S. 38-48 |
Beigaben | Literaturangaben 2; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Kopiervorlage; Lernzirkel; Textarbeit; Französischunterricht; Heterogenität |
Abstract | Der in dem Beitrag vorgestellte Lernzirkel eignet sich für jahrgangsübergreifende oder heterogene Lerngruppen. Aufgrund seiner Struktur und seiner Aufgabenvielfalt kann er zweimal in den Jahrgängen 9 und 10 im dritten und vierten Lernjahr eingesetzt werden. Ziel ist es, die Schüler an die Arbeit mit authentischen oder nur teilweise didaktisierten Texten zu gewöhnen und das eigenverantwortliche Lernen und somit ein erweitertes Rollenverständnis der Schüler zu fördern. Laufzettel sowie Materialien für die einzelnen Stationen befinden sich im Anhang. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |