Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leupold, Eynar |
---|---|
Titel | Motivieren gegen den Wind? Neue Erkenntnisse der Motivationsforschung und Folgerungen für die Praxis des Fremdsprachenunterrichts. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 57 (2004) 2, S. 66-75 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Affektives Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Forschungsüberblick |
Abstract | Der Autor stellt die Komplexität und Bedeutung der Motivation für den Fremdsprachenunterricht unter Bezugnahme auf neuere Arbeiten der Pädagogischen Psychologie dar und zeigt, dass der Aspekt der Motivation alle mittelbar oder unmittelbar am Unterricht Beteiligten betrifft, nämlich die Lerner, die Lehrer und auch die Eltern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |