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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit Hinweis darauf, dass neuere prozessorientierte, die Eigenaktivität der Lernenden stärker fordernde Lehrpläne besondere Anforderungen an die Beobachtungs- bzw. "diagnostische" Kompetenz von Lehrenden stellen, schlagen die Autoren einige Verfahren zu dessen Training bei Englischlehrkräften vor. Sie geben Beispiele für diagnostische Tätigkeiten innerhalb des Unterrichts, stellen einen Einschätzungsbogen zur Verfügung, mit dessen Hilfe Lehrkräfte ihre Stärken und Schwächen im diagnostischen Bereich reflektieren können, gehen anhand von Beispielen auf Fragen der Fehleranalyse und der Analyse individueller Lernstrategien ein und beschreiben typische Schritte der Förderdiagnostik, die sie auf die Situation des Englischunterrichts übertragen. Darüber hinaus empfehlen sie die gezielte Auseinandersetzung mit Forschungsliteratur zu Ursachen und Prognosemöglichkeiten von Fremdsprachenlernproblemen und zum Erwerb der Lese- und Schreibfähigkeit, wobei sie auf einige Titel kurz eingehen, und liefern eine Reihe erprobter Ratschläge, insbesondere im Hinblick auf Lern- und Motivationsförderung sowie Lehrmaterialgestaltung.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
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Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0013-8185
Kubanek-German, Angelika; Edelenbos, Peter: Bausteine zur Entwicklung von Beobachtungskompetenz bei Englischlehrern. 2004.
2849362
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